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Fachartikel > Weniger Neukunden – trotzdem mehr Umsatz

Wo liegen Ihre Potenziale in den letzten Monaten der Krise?


Die Stimmung hellt sich angesichts des angekündigten Impfstoffs ein wenig auf. Trotzdem:

Corona wirkt in den meisten Branchen und Bereichen immer noch wie eine zweifache Bremse für den Verkauf:

  • Solange die Zukunft unsicher ist, werden Investitionen aufgeschoben oder müssen aus Kostengründen gestrichen werden.
  • Zusätzlich erschweren die Kontaktbeschränkungen die Neukundenakquise. Beziehungen und Vertrauen bauen sich per Telefon-, Zoom- oder Teams-Konferenzen eben nicht so zuverlässig auf wie in der persönlichen Begegnung.

Im Verkauf stehen Sie deshalb wohl noch eine ganze Weile vor der Herausforderung, Ihre Umsätze zu steigern, obwohl es schwieriger ist, neue Kunden zu gewinnen. Und diese Herausforderung ist nicht klein, weil die Neukundenakquise bekanntlich der wichtigste Wachstumstreiber ist.

Das lenkt den Fokus auf Ihre vorhandenen Kunden und Kontakte. Die Frage lautet in diesen Zeiten mehr als sonst: Wie können Sie hier mehr Verkäufe erzielen, das Geschäft ausweiten und den Umsatz steigern?

Die Erfahrung zeigt: Bei den vorhandenen Kunden gibt es Potenziale und Möglichkeiten, die oft nicht genutzt werden, weil der Fokus in normalen Zeiten sehr stark auf der Neukundengewinnung liegt. Deshalb ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, hier genau hinzuschauen und zu testen, was mit Ihren vorhandenen Kunden möglich ist.

Zwei interessante Zahlen, die Mut machen, und weitere Anregungen dazu liefere ich Ihnen mit dieser Ausgabe des Coaching-Briefes, den Sie hier kostenlos anfordern können.

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